Das Ziel

Die Schüler*innen werden stark in den kreativen Prozess eingebunden. Sie setzen sich durch Gespräche, Improvisationen, Textarbeiten, musikalische Arbeit und kleine Präsentationen während der gesamten Arbeit mit sich selber und ihrer Umwelt auseinander. Sie lernen anstrengende Probenarbeit durchzuhalten, sich gegenseitig zu motivieren und wertschätzend miteinander umzugehen. Der Prozess ist sehr sensibel, da die Schüler*innen viel von sich zeigen. Durch diese Arbeit und das Auftreten auf der Bühne wird das Selbstbewusstsein gestärkt.

Die jahrgangsübergreifende Arbeit erzeugt eine stärkende Gemeinschaft und das Erlernen von Teamfähigkeit. Jüngere und ältere Schüler*innen lernen voneinander und stärken das gegenseitige Verständnis und Vertrauen.

Das Projekt vermittelt den Jugendlichen ein Gefühl für Kunst und ihre Bedeutung für die Gesellschaft.