Mein Song – Meine Geschichte

2022/23 Emil Krause Schule

Jugendliche aus aller Welt in Hamburg – Ihre Songs – Ihre Geschichten
16 Hamburger Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren schreiben ihre eigenen Songs und Geschichten und werden von professionellen Musiker*innen begleitet. Sie haben verschiedene kulturelle Hintergründe und erzählen uns Geschichten aus ihrem Leben, teilen uns ihre Sorgen und ihre Hoffnungen und Wünsche mit, geben uns einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Sie schreiben Texte und entwickeln musikalische Ideen. Vera Langer arrangiert ihre Songs für ein professionelles Streichquintett, Maika Viehstädt schreibt die autobiographischen Szenen. Die beiden Bandleiter Henrik Wehnert und Kolja Sonnenrein der Musikschule Musixx arrangieren die Bandparts und studieren die Songs mit den Jugendlichen der Band ein. Ein Schuljahr lang werden Ideen entwickelt, wird geprobt und gefeilt, in Einzelarbeit sowie in der Gruppe und mit allen Gruppen zusammen. Das Ergebnis wurde am 02. Juni 2023 im Tschaikowskysaal präsentiert.

Das Kammerensemble Konsonanz tritt in verschiedenen Formationen auf – hier als Streichquintett. Im Laufe des Schuljahres proben die Jugendlichen der Gesangs- und Schauspielgruppen sowie der Band mit den Profimusiker*innen an gemeinsamen Projekttagen in der Emil Krause Schule und im Bürgerhaus Barmbek. Hier begegnen sich verschiedene Welten und verbinden sich in der Musik.

Das Projekt wurde mit dem Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert .
www.musixx-hamburg.de
www.musiktheater-an-schulen.de
www.konsonanz.com
www.bürgerhaus-barmbek.de