Der Hummer – Zwischen Welt und Einsamkeit

2021/22 Emil Krause Schule

Der Hummer wächst sein ganzes Leben. Wenn sein ihn schützender Panzer zu eng wird, häutet er sich und zieht sich in die Einsamkeit zurück, bis ein neuer Panzer gewachsen ist.

Unser Panzer schützt uns, verleiht uns ein Aussehen und eine Außenwirkung. Was passiert, wenn wir unseren Panzer abnehmen und uns in die Einsamkeit zurückziehen? Was sehen wir in uns und was wollen wir? Was lieben wir und wie soll der neu wachsende Panzer aussehen? Darf mich jemand ohne Panzer sehen? Wie fühlt sich Einsamkeit an? Und wie fühle ich mich mit anderen? Wovor schützt mich mein Panzer?

Mit diesen Fragen haben die Jugendlichen Rollen entwickelt, die ganz eigene einsame und gemeinsame Themen haben. In diesem Stück geben sie uns Einblicke in ihre eigene Welt.

Maika Viehstädt
Idee, Projekt- und Künstlerische Leitung Textbuch und Regie
Vera Langer
Idee, Projekt- und Künstlerische Leitung Komposition und Chor, Regie
Nika Viehstädt
Tanz und Choreographie
Henrik Wehnert und Kolja Sonnenrein 
Band und Arrangement
Grafik
Jascha Viehstädt
Eine Kooperation mit Musixx Hamburg und dem Bürgerhaus Barmbek, gefördert mit dem Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Der Hummer – Videoausschnitte