Wir

Wir, Maika Viehstädt und Vera Langer, sind uns im Sommer 2016 an der Emil Krause Schule in Hamburg-Barmbek begegnet. Unsere Aufgabe war es, ein Musiktheaterstück für 50 Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren zu entwickeln. Während der Konzeptionierung merkten wir, dass neben der Vermittlung von schauspielerischen und musikalischen Grundlagen unser beider Schwerpunkt darin liegt, die Schüler*innen anzuleiten, selber kreativ zu sein. Uns interessiert es, die Themen der Schüler*innen aufzugreifen, damit umzugehen und mit ihnen ihr eigenes Stück zu entwickeln. Wir wollen auf Augenhöhe künstlerische Prozesse anleiten und ein gemeinsam entwickeltes Stück auf die Bühne bringen.

Wir erarbeiteten das Musiktheaterstück „Isola“ in Anlehnung an den gleichnamigen Roman von Isabel Abedi. Um den individuellen Fähigkeiten, Interessen und Wünschen der Schüler*innen entsprechen zu können, bildeten wir vier verschiedene Gruppen:

Schauspiel, Chor, Band und Tanz. Der Roman diente als Rahmenhandlung für ein eigenes Stück, indem die Schüler*innen ihre eigenen Geschichten einbringen sollten. Schnell fühlten sich die Schüler*innen inspiriert, mit Texten und musikalischen Ideen das Stück zu formen. Wir feierten eine sehr gelungene Premiere.
Dieses Ergebnis ermutigte uns, weitere Projekte zu entwickeln, in denen die Jugendlichen ihre eigenen Geschichten erzählen können.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und unterschiedlichen Gefühlen im Rahmen musikalischer, stimmlicher und theatraler Arbeit stärkt junge Menschen ungemein in Bezug auf Selbstbewusstsein, Ausdrucksfähigkeit, Kreativität, Teamgeist und Einfühlungsvermögen.