Maika Viehstädt

ist ausgebildete Musiktheaterdarstellerin und arbeitet seit über zehn Jahren als Schauspielerin u.a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Sprechwerk und Jahrmarkttheater. Als freischaffende Regisseurin veröffentlicht sie regelmäßig ihre Arbeiten ( u.a. „Todeslandschaften“ gebucht als Lehrveranstaltung für den Studiengang Performance Studies der Universität Bremen) und entwickelte diverse Kunstformate (u.a. Kooperationen mit der Spielbudenplatz Betreibergesellschaft mbH, club- kinder e.V.). Von 2008-2016 unterrichtete und leitete sie für die Stahlberg Stiftung das Theaterprojekt Musical@ School und arbeitete bisher mit über 7000 Schüler*innen aus sozial benachteiligten Randgebieten Hamburgs. 2016 gründetet sie den Verein deinfachtheater e.V., welcher zweiwöchige Theaterprojekte mit diversen Künstler*innen für Hamburger Schulen anbietet. Nachdem sie sich seit 2016 von der Bühne zurück gezogen hat, arbeitet sie immer wieder als Regisseurin und Choreographin für freie Film- und Theaterprojekte (u.a. für das Goldbekhaus, Zeppelin Theater, Hüller Medienwerkstadt e.V., DirectorsCut. ch).
Nun leitet sie seit 2016 die Musiktheaterprojekte zusammen mit Vera Langer u.a. an der Stadtteilschule Barmbek. In der Koalition der Freien setzte sie sich ehrenamtlich für eine nachhaltige Kulturpolitik ein. Ferner studierte sie im Rahmen des Fachzertifikats Kultur und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Hamburg.